Der Thüringer Landtag hat heute die durch die AfD-Fraktion vorgesehene Entlastung aktiver ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger bei Kommunalabgaben abgelehnt.

Torsten Czuppon, der Sprecher für Feuerwehren, Brand- und Katastrophenschutz der AfD-Landtagsfraktion kritisiert:

„Die heutige Entscheidung des Landtags, ehrenamtliche Feuerwehrangehöriger bei Kommunalabgaben, wie Grundsteuer oder Benutzungsgebühren für kommunale Einrichtungen nicht zu entlasten, ist bedauerlich. Obwohl die Angehörigen von Einsatzabteilungen Freiwilliger Feuerwehren in Thüringen jedes Jahr weniger werden, unternimmt Thüringen nichts, um dieses wichtige Ehrenamt ausreichend zu würdigen. Eine monatliche Feuerwehrrente ab dem 60. Lebensjahr i. H. v. 45,00 € für 20 Jahre Feuerwehrdienst, sind aufgrund stetig steigender Preise ein „Notgroschen“, der dann auch noch versteuert werden muss. Für die AfD steht fest, dass für die aktive Einsatzzeit eine finanzielle Anerkennung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes nötig ist, gerade auch im Hinblick auf den zunehmenden Personalmangel bei den Freiwilligen Feuerwehren. Wir werden daher weiter für eine finanzielle Anerkennung der Ehrenamtlichen bei den Freiwilligen Feuerwehren kämpfen.“