Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung im Thüringer Landtag im Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz am 18. Mai 2022 wurde
von Anzuhörenden geäußert, dass es durch Angriffe von Wildtieren, wie den Wolf auf Nutztiere zu Verkehrsunfällen kommen könnte.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Verkehrsunfälle gab es in Thüringen seit dem Jahr 2015, in denen Nutztiere beteiligt, verletzt oder getötet wurden (bitte nach
Jahresscheiben, Landkreisen/kreisfreien Städten, Schadenssumme des Verkehrsteilnehmers und des Tierhalters sowie nach Anzahl und Art der beteiligten, verletzten, getöteten Tiere aufschlüsseln)?
2. Wurden die verletzten Nutztiere behandelt oder mussten sie eingeschläfert werden?
3. Welche Ursachen konnten jeweils für die Verkehrsunfälle festgestellt werden?
4. Waren auch Wildtiere an den Verkehrsunfällen beteiligt und wenn ja, inwiefern?
5. In welchen Fällen seit dem Jahr 2015 kam es zu einem Verkehrsunfall mit Nutztieren durch den Angriff eines Wildtieres (welchen Wildtieres) auf die Nutztiere?
6. Wurde das Wildtier dabei ebenfalls durch den Verkehrsunfall verletzt oder getötet?
7. Falls das Wildtier verletzt wurde, wurde es behandelt oder wurde es eingeschläfert?
8. Welche Schadensbegleichungen durch das Land stehen den Nutztierhaltern in dem Falle zu, dass die Nutztiere durch ein Wildtier in
die Verkehrsunfälle verwickelt wurden?
9. Welche Schadensbegleichungen wurden seit dem Jahr 2015 für diese Fälle ausgezahlt?
10.Welche Rolle spielt bei einer Schadensbegleichung oder der Schadensfeststellung das Vorhandensein von Herdenschutzzäunen?

11.In welchen Fällen der seit dem Jahr 2015 entstandenen Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Nutztieren kam es trotz Herdenschutzzäunen oder anderen Schutzmaßnahmen zu einem Ausbruch der Nutztiere und in welchen Fällen kam es dabei zum Ausbruch der Nutztiere
durch den Angriff eines Wildtieres?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge