Im Januar 2022 lag die Teuerungsrate der Verbraucherpreise laut Statistischem Bundesamt deutschlandweit bei 4,9 Prozent, im Februar bei
5,1 Prozent, im März bei 7,3 Prozent und im April bei 7,4 Prozent. Das ist der höchste Stand im wiedervereinigten Deutschland und in der bundesrepublikanischen Geschichte seit Herbst 1981. Haushaltsenergie und Kraftstoffe verteuerten sich deutschlandweit im März 2022 sogar
um 39,5 Prozent, im April noch um 35,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Preise für Lebensmittel stiegen im Jahresvergleich um
6,2 Prozent im März und um 8,5 Prozent im April. In Thüringen ist diese Entwicklung besonders deutlich. Mit einer Gesamtinflationsrate von 8,1 Prozent im April ist der Freistaat von allen Bundesländern Spitzenreiter bei der Teuerung. Inflation mindert die Kaufkraft, wovon alle Bürger und das gesamte Wirtschaftsleben betroffen sind. Besonders folgenschwer ist die Preisentwicklung für Personen mit geringem Einkommen oder Rentner sowie für Familien und Alleinerzieher. Zudem entwertet die Inflation Vermögenswerte wie Sparguthaben oder Lebensversicherungen, was zahllose Arbeitnehmer und Selbstständige trifft. Pendler wiederum werden besonders durch die stark angestiegenen Kraftstoffpreise belastet. Angesichts dieser Entwicklung ist die Politik gefordert, mit vernünftigen
Maßnahmen gegenzusteuern. Dazu gehört erstens die Anpassung der Steuersätze und Freibeträge an die Teuerungsrate und zweitens die
deutliche Entlastung der Bürger durch substanzielle Steuer- und Abgabensenkungen sowie drittens die Erhöhung staatlicher Ausgleichsleistungen wie der Pendlerpauschale.
Nicht zuletzt müssen auch die Ursachen für die Inflation angegangen werden. Zu diesen Ursachen gehören eine fragwürdige und für die Bürger kostenintensive Energie- und Mobilitätswende, aber auch die expansive Geldpolitik der EZB sowie Spekulationen auf knappe Lebensmittel und Rohstoffe, die die Preise nach oben treiben.
Zudem ist es geboten, dass der Freistaat Thüringen die ihm zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft, um die Verbraucher vor einer unlauteren und ungerechtfertigten Preisgestaltung im Deckmantel der Inflation zu schützen.

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache