Wie die WELT am Mittwoch berichtete, zogen 120 Biologen, Mediziner und Psychologen ein erschreckendes Fazit, nachdem sie verschiedene Sendeformate von ARD und ZDF untersucht hatten: Nicht nur in an junge Erwachsene gerichteten Formaten, sondern auch in speziell für Kinder gesendeten Programmen wie der »Maus« werden schon die jüngsten mit Gender-Ideologie und für ihr Alter vollkommen unpassenden »Aufklärungsinhalten« indoktriniert. Biologische Fakten und die psychologischen Auswirkungen auf Kinder werden auf unverantwortliche Weise außer Acht gelassen – selbst vor der Verharmlosung hormoneller und chirurgischer Behandlungen Minderjähriger machen die Medienmacher nicht halt.

Corinna Herold, Sprecherin für Gleichstellung der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, unterstützt die Forderung der an der Initiative beteiligten Wissenschaftler nach einer Rückkehr zur vernunftbasierten Berichterstattung:

»Das lautstarke Auftreten der Gender-Ideologen in den Medien macht ihre Thesen von der Beliebigkeit der Geschlechter nicht zur unveränderlichen Doktrin. Journalisten haben den Auftrag, sachlich und fachlich korrekt zu berichten – zu diesem Auftrag müssen sie zurückkehren. Besonders verwerflich ist die penetrante ideologische Einflussnahme schon auf unsere Jüngsten, ohne Rücksicht auf eventuelle Traumatisierungen. Wir schließen uns daher dem Appell der 120 Wissenschaftler an und fordern die öffentlich-rechtlichen Medien auf, ihrer Verantwortung vor allem für minderjährige Zuschauer endlich wieder gerecht zu werden!“