Seiteneinsteiger sind aufgrund des gravierenden Lehrermangels in Thüringen mittlerweile eine wichtige Stütze zur Absicherung des Unterrichts. Im Rahmen der Landtagssitzung im Juni bringt die AfD-Fraktion einen Antrag ein, mit dem die Weiterbildung und Integration der Seiteneinsteiger in den Schulalltag verbessert werden soll. Unter anderem wird gefordert, dass für die Einstiegsqualifikation der Intensivkurs für Seiteneinsteiger auf drei Monate verlängert wird und das sichergestellt werden muss, dass Seiteneinsteiger nur an Schulen eingesetzt werden an denen für ihre Betreuung ein grundständig ausgebildeter Lehrer als Mentor vorhanden ist.

Der bildungspolitische Sprecher Denny Jankowski führt dazu aus:

„Die Qualifizierung und Betreuung der Seiteneinsteiger muss in Thüringen deutlich verbessert werden, damit ihnen der Einstieg in den Schulalltag erleichtert wird, sie sich langfristig an den Lehrerberuf binden und eine hohe Unterrichtsqualität gewährleistet wird. Primäres Ziel muss es aber immer sein, dass zukünftig der Bedarf wieder mit grundständig ausgebildeten Lehrern abgedeckt werden kann. Um die Attraktivität des Lehrerberufes insgesamt zu erhöhen, fordern wir zudem den Einsatz von Schulverwaltungsassistenten an den Schulen, um Lehrer von lehrerfremden Aufgaben sowie Bürokratie zu entlasten, damit sie sich auf das konzentrieren können für das sie eigentlich da sind: das Unterrichten unserer Kinder.“