„Mit der AfD-Fraktion wird es keine – wie auch immer geartete – Impfpflicht geben,“ hält der gesundheitspolitische Sprecher der Thüringer AfD-Landtagsfraktion, Dr. Wolfgang Lauerwald, fest und richtet sich damit gegen die neuerliche Forderung nach einer Corona-Impfpflicht ab 60 durch Gesundheitsministerin Heike Werner (DieLINKE.).

Lauerwald erklärt: „Es gibt keine medizinische Notwendigkeit für eine Corona-Impfung ab 60 Jahren. Außerdem steht einer Corona-Impfpflicht immer noch eine ‚bedingte Zulassung‘ des Impfstoffs entgegen. Des Weiteren ist es ein Skandal, dass die Registrierung von Nebenwirkungen und Impfschäden organisatorisch erschwert wird oder durch bürokratische Hürden kaum stattfinden kann. Menschen, die sich haben freiwillig impfen lassen, haben vielfach mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen, welche die politisch Verantwortlichen völlig negieren und vor denen auch Krankenkassen nach wie vor die Augen verschließen!

Insbesondere auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht muss endlich fallen. Wir brauchen jeden engagierten Angestellten, um die angespannte Personalsituation – die seit vielen Jahren im Gesundheitswesen bekannt ist – abfedern zu können. Man stelle sich einmal vor, die 11.000 – mittlerweile als ‚Ungeimpfte‘ deklarierten Angestellten – scheiden aus dem Gesundheitswesen aus. Die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ist der Sargnagel für die Gesundheitsversorgung, nicht nur in Thüringen.“

Noch bis zum 26. Juni besteht in Thüringen die Möglichkeit, an einem Volksbegehren gegen eine allgemeine Impfpflicht teilzunehmen.