Aktuell steigt durch sommerliche Temperaturen auch die Waldbrandgefahr.

Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie viele Waldbrände gab es seit dem Jahr 2015 in Thüringen (bitte nach Landkreis/kreisfreier Stadt, Ursache, Fläche, Jahresscheiben und Monaten, betroffenen Baumarten, entstandenem Schaden und Kommunalwald/Staatswald/Privatwald aufschlüsseln)?
2. Wurden diese Flächen vollständig oder teilweise wieder aufgeforstet, wenn ja, mit wie vielen Bäumen welcher Art, wenn nicht, warum nicht?
3. Welche Kosten sind für die Aufforstungen entstanden?
4. Bei wie vielen menschlich verursachten Waldbränden wurden die Verursacher festgestellt und welche strafrechtlichen Konsequenzen haben sich für diese ergeben?
5. Wie viele einsatzfähige Polizeihubschrauber gibt es in Thüringen aktuell und wie viele können Löschwasser welcher Menge transportieren?
6. Wie viele Wasserwerfer der Thüringer Polizei können für etwaige Löscharbeiten eingesetzt werden? Welche Menge Löschwasser kann auf diesem Weg transportiert werden und können die Wasserwerfer mittels Pumpen im Brandfall weiteres Löschwasser über lange Wegstrecken transportieren?
7. Wie oft wurden seit dem Jahr 2015 in Thüringen Polizeihubschrauber oder Wasserwerfer bei Waldbränden eingesetzt und welche anfallenden Kosten wurden von wem getragen?
8. Wie viele Polizeibeamte welcher Länder wurden bei den Waldbränden eingesetzt?
9. Bei welchen der erfragten Einsätze wurden aus welchen Gründen Hubschrauber oder Wasserwerfer anderer Bundesländer eingesetzt,
welche Bundesländer waren dies?
10.Welche und wie viele Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes (THW) können im Fall von Waldbränden in Thüringen zur Löschunterstützung herangezogen werden? Wo sind diese Fahrzeuge stationiert? Wie viele Fahrzeuge des THW können Löschwasser über lange Wegstrecken pumpen und wie viele können für das Löschen eingesetzt werden?
11.Welche einzelnen Initiativen hat die Landesregierung seit dem Jahr 2015 unternommen, um die Bevölkerung über die Gefahr von Waldbränden aufzuklären?
12.Welche weiteren Maßnahmen sieht die Landesregierung vor, um im Fall von Waldbränden Löschunterstützung zu organisieren?
13.Welche konkreten Absprachen oder Verträge zur Unterstützung durch andere Bundesländer gibt es bei größeren Gefahren und Schadenslagen mit Waldbrandbezug?
14.Finden in Thüringen gemeinsame Übungen von Feuerwehr und Polizei zur Bekämpfung von Waldbränden statt respektive Übungen von Feuerwehr und Polizeihubschraubern und Wasserwerfern, wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wie oft war dies seit dem Jahr 2015 der Fall (bitte nach Landkreis/kreisfreier Stadt und Jahresscheiben aufschlüsseln)?

Redebeiträge