Im Jahr 2023 blickt das Schleizer Dreieck auf das einhundertjährige Jubiläum der Tradition des Motorrennsports. Dieses Jubiläum der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands gilt es touristisch zu vermarkten.

Ich frage die Landesregierung:
1. Welches Potential sieht die Landesregierung in dem besagten Jubiläum hinsichtlich der touristischen Verwertung für die Region Schleiz sowie für ganz Thüringen?
2. Welche touristischen Projekte und Verwertungen des Jubiläums sind seitens der Landesregierung, der Thüringer Tourismus GmbH, der
zuständigen Destinationsmanagementorganisationen sowie der betreffenden Kommunen geplant und wenn keine Planungen vorliegen, warum nicht?
3. Welche Gespräche haben bereits zwischen der Landesregierung, der Thüringer Tourismus GmbH, den Destinationsmanagementorganisationen und den betreffenden Kommunen bezüglich der touristischen Verwertung des Jubiläums stattgefunden, welche Gespräche sind in der Zukunft geplant und wenn keine Gespräche geplant sind, warum nicht?
4. Bietet das Land den betreffenden Kommunen oder zuständigen Destinationsmanagementorganisationen Möglichkeiten der Projektförderung im Zusammenhang mit besagtem Jubiläum an? Wenn ja, welche und wenn nein, warum nicht?
5. Falls es Fördermöglichkeiten für die Kommunen für touristische Projekte im Zusammenhang mit besagtem Jubiläum gibt, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und inwiefern will das Land die betreffenden Kommunen dabei unterstützen, die Förderung zu beantragen und das Projekt durchzuführen?

Redebeiträge