In einem Pressestatement des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales von Anfang Juli 2022 informierte der Innenminister über eine Zunahme von Straftaten gegen Polizisten.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Straftaten gegen Polizeibeamte registrierte die Landesregierung jeweils 2018, 2019, 2020 und 2021 im Freistaat Thüringen (jährliche Gliederung nach Landespolizeiinspektions-Bereichen und Deliktsbezeichnungen)?
2. Welche dieser Delikte wurden als politisch motivierte Straftaten eingestuft und welchen Phänomenbereichen zugeordnet (Gliederung nach Phänomenbereichen der Politisch motivierten Kriminalität und nach Deliktsbezeichnung)?
3. Welche dieser Delikte in den Jahren 2020 und 2021 sind konkret welchem Versammlungsgeschehen zuzuordnen (Gliederung nach Deliktsbezeichnung, Tattag, Tatort; falls vorhanden, Phänomenbereich der Politisch motivierten Kriminalität, Zusammenhang mit einer Versammlung [Bezeichnung der Versammlung] und ob der Tatverdächtige beziehungsweise die Tatverdächtigen an der entsprechenden Versammlung oder an einer Gegendemonstration teilnahm beziehungsweise teilnahmen)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache