Bezugnehmend auf die Forderung Thüringer Zahnärzte, die einrichtungsbezogene Impfpflicht im Gesundheitswesen in unterversorgten Regionen auszusetzen, sagt die praktizierende Zahnärztin und Thüringer AfD-Abgeordnete Corinna Herold:

„Wir können die Forderung der Zahnärzte vollumfänglich unterstützen, wenngleich sie nicht weitreichend genug ist. Die AfD-Fraktion warnt davor, dass die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nicht nur die zahnmedizinische Versorgung betrifft, sondern das gesamte Gesundheitswesen Thüringens. Bis Ende des Jahres 11.000 ungeimpfte Mitarbeiter von der medizinischen Versorgung auszuschließen, wird zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems in Thüringen führen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es bis heute keine einzige Covid-19-Übertragung durch eine Thüringer Zahnarztpraxis nachweislich gegeben hat. Demzufolge waren alle ergriffenen und eingehaltenen hygienischen Maßnahmen sicher und zuverlässig und haben ihren Zweck erfüllt.

Die AfD-Fraktion fordert die Gesundheitsministerin Heike Werner auf, den Vollzug der einrichtungsbezogenen Impfpflicht aufzuheben, um die Versorgungssicherheit in Thüringen zu gewährleisten.“