Deutschlandweit sind die Preise für Haushaltsenergie und Kraftstoffe um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat explodiert, die für Lebensmittel um 10,7 Prozent.  Der Freistaat Thüringen ist mit einer Gesamt-Inflationsrate von 8,8 Prozent im Juni trauriger Spitzenreiter der Teuerung im Ländervergleich.

Dazu sagt Uwe Thrum, handwerkspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft:

„Bei der Inflation handelt es sich um ein hausgemachtes Problem. Die planwirtschaftliche Energiewende, die expansive Geldpolitik der EZB, die wirtschaftsschädlichen Corona-Maßnahmen und jetzt noch die hysterische Sanktionswut gegenüber Russland kumulieren zu einer Katastrophe, welche die Bevölkerung dieses Landes ausbaden muss. Mit unserem Antrag fordern wir eine deutliche Entlastung der Bürger durch substanzielle Steuer- und Abgabensenkungen. Gleichwohl müssen die Spekulationen auf Lebensmittel und Rohstoffe reguliert werden, die unter anderem die Preise nach oben treiben.“