Zum heute beschlossenen Gesetz über Abstände von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung, sagt die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Thüringen, Nadine Hoffmann:

„Der von Rot-Rot-Grün und CDU ausgehandelte Kompromiss zur Abstandsregelung ist in jeglicher Hinsicht eine Verschlechterung des ursprünglichen Gesetzentwurfes, denn der Kompromiss beinhaltet, dass nicht nur der Freistaat Thüringen, sondern auch der Bund den Abstand von 1000 Metern unterschreiten darf und dass das Thüringer Waldgesetz früher als beabsichtigt evaluiert werden soll. Die AfD-Fraktion hat diesem faulen Kompromiss nicht zugestimmt. In einem umfassenden Antrag forderten wir einen 1000 Meter landesweiten Pauschalabstand und sprechen uns gegen die Beeinflussung des Windkraftverbotes im Wald aus. In meiner Rede habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die CDU sich gegenüber den Bürgern erneut nicht ehrlich macht.