Ich frage die Landesregierung:

1. Bei wie vielen Opfern von Straftaten mit deutscher Staatsbürgerschaft wurde in den Jahren 2020 und 2021 im Freistaat Thüringen mindestens ein Tatverdächtiger ohne deutsche Staatsbürgerschaft erfasst (Gliederung in Jahresscheiben und nach Aufenthaltsstatus des beziehungsweise der nichtdeutschen Tatverdächtigen)?
2. Bei wie vielen Opfern von Straftaten ohne deutsche Staatsbürgerschaft wurde in den Jahren 2020 und 2021 im Freistaat Thüringen mindestens ein Tatverdächtiger ohne deutsche Staatsbürgerschaft erfasst (Gliederung in Jahresscheiben und nach Aufenthaltsstatus dens nichtdeutschen Tatverdächtigen sowie Aufenthaltsstatus des nichtdeutschen Opfers beziehungsweise der nichtdeutschen Opfer)?
3. Bei wie vielen Opfern von Straftaten ohne deutsche Staatsbürgerschaft wurde in den Jahren 2020 und 2021 im Freistaat Thüringen mindestens ein Tatverdächtiger mit deutscher Staatsbürgerschaft erfasst (Gliederung in Jahresscheiben und nach Aufenthaltsstatus des nichtdeutschen Opfers beziehungsweise der nichtdeutschen Opfer)?
4. Wie bewertet die Landesregierung die Verhältnisse der drei Fallkonstellationen der Fragen 1 bis 3 im Hinblick auf den Bevölkerungsanteil von Ausländern in Thüringen sowie die Schwerpunktsetzung der Landesregierung in diesem Zusammenhang?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache