Vom 14. Juli 2022 bis 30. Juli 2022 fand der Christopher Street Day 2022 in Jena statt. Laut Broschüre sind die Veranstaltungen auch durch den Freistaat Thüringen und das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert worden.

Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Veranstaltungen des Christopher Street Days 2022 in Jena wurden jeweils in welcher Höhe durch Landesmittel gefördert (bitte einzeln auflisten)?
2. Für welchen Zweck wurden die Fördermittel jeweils verwandt (bitte einzeln auflisten)?
3. Wer sind jeweils die Veranstalter der einzelnen vom Land geförderten Veranstaltungen und in welcher Höhe werden die Veranstalter jeweils gefördert?
4. Nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der einzelnen Veranstaltungen und welchen Zusammenhang weisen die vom Land geförderten Veranstaltungen jeweils zum Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit auf (bitte einzeln auflisten)?
5. Werden Veranstaltungen durch das Land gefördert, die im Landtag vertretene Parteien thematisieren und wenn ja, welche?
6. Wie wird die politische Neutralität der durch Landesmittel geförderten Veranstaltungen gewahrt?
7. Ist es mit dem Förderzweck und den Förderbedingungen vereinbar, dass auch politische Parteien zu den Unterstützern des Christopher Street Days in Jena gehören?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge