Welche Maßnahmen in Thüringen gegen die Verschlammung von Stillgewässern getroffen werden, soll durch diesen Fragenkatalog geklärt werden.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wer ist für Maßnahmen gegen die Verschlammung welcher Stillgewässer zuständig?
2. Wurden durch die Thüringer Fernwasserversorgung seit dem Jahr 2017 Maßnahmen gegen Verschlammung durchgeführt, wenn ja, wann und an welchen Standorten in Thüringen?
3. Mit welchen Kosten waren diese Maßnahmen jeweils verbunden?
4. In welchen Fällen war die Schlammentfernung mit Fischrettungen verbunden?
5. Welche Mengen Schlamm wurden dabei jeweils entfernt?
6. Wie wird mit dem Schlamm nach der Entfernung jeweils umgegangen?
7. Welche der Stillgewässer, in denen Maßnahmen durchgeführt wurden, dienen als Löschwasserreservoir und/oder als Wasserrückhaltespeicher?
8. Sind seit dem Jahr 2017 von Gemeinden, Städten oder Landkreisen Meldungen an die Landesregierung oder die Thüringer Fernwasserversorgung ergangen, in denen die Verschlammung von Stillgewässern gemeldet wurde und wenn ja, von welchen Gewässern?
9. Wie wurde auf diese Meldungen vom Ministerium respektive der Thüringer Fernwasserversorgung reagiert?
10.Welche jährliche Summe wurde seit dem Jahr 2017 für Entschlammungsmaßnahmen über welchen Titel bereitgehalten und abgerufen (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge