Der Fragenkatalog soll Stand und Potential der Geothermie in Thüringen klären.
Ich frage die Landesregierung:

1. Welches Potential misst die Landesregierung der Geothermie zu und wie viele Arbeitsplätze könnten dadurch geschaffen werden? Welche Vorteile und welche Nachteile hat Geothermie nach Kenntnis der Landesregierung?
2. An welchen Standorten oder welchen Gebäuden wäre nach Kenntnis der Landesregierung Geothermie in Thüringen am geeignetsten und wo nicht?
3. Welchen Stellenwert im Energiemix soll Geothermie nach Auffassung der Landesregierung in Thüringen einnehmen (wenn möglich mit Prozentangabe)?
4. Wo im Freistaat wird aktuell Geothermie genutzt oder erprobt und wie sind die Pläne der Landesregierung diesbezüglich bis Ende des Jahres 2024? Wurden oder werden etwaige Projekte vom Land gefördert und wenn ja, in welcher finanziellen Höhe?
5. Ist Geothermie nach Kenntnis der Landesregierung mit (möglichen) Umweltschädigungen verbunden und wenn ja, mit welchen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge