Die aktuelle Flüchtlingswelle bringt die Thüringer Städte, Kommunen und Landkreise erneut an ihre Grenzen. Die vorliegende Kleine Anfrage möchte sich dem Thema der Unterbringung von Flüchtlingen und deren Auswirkungen auf den Thüringer Schulsport widmen.
Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie viele Flüchtlinge sind seit Jahresbeginn in Thüringer Sporthallen untergebracht (bitte nach Monat und Landkreis aufschlüsseln)?
2. Wie viele Sporthallen werden seit Jahresbeginn ausschließlich zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt (bitte nach Monat und Landkreis aufschlüsseln)?
3. An wie vielen Schulen konnte vor den Sommerferien kein regulärer Sportunterricht stattfinden, weil die Sporthalle zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wurde (bitte unter Nennung von Name und Ort der Schule sowie der Anzahl der Schüler)?
4. An wie vielen Schulen kann zu Beginn des neuen Schuljahres kein regulärer Sportunterricht stattfinden, weil die Sporthalle zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird (bitte unter Nennung von Name und Ort der Schule sowie der Anzahl der Schüler)?
5. Welche Maßnahmen unternimmt die Landesregierung, damit die Sporthallen wieder frei werden und der Schulsport an den betroffenen Schulen wieder regulär stattfinden kann?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge