Bezüglich eines Berichts zu einer Schweinemastanlage in Nordhausen ergeben sich Fragen.
Wir fragen die Landesregierung:

1. Wann vor den aktuell publik gewordenen Problemen fand die letzte Kontrolle durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt im Betrieb statt?
2. Handelte es sich dabei um eine Routinekontrolle oder um eine Kontrolle aufgrund von Hinweisen und von wem erfolgten welche Hinweise?
3. Welche Ergebnisse brachte diese Kontrolle und welche Auflagen gab es gegebenenfalls?
4. Wie oft wurde dieser Betrieb in den Jahren 2020, 2021 und 2022 warum von wem kontrolliert?
5. Was wurde bei den Kontrollen festgestellt und welche Auflagen wurden ausgesprochen?
6. Gab es seit dem Jahr 2020 Anzeigen gegen den Betrieb und wenn ja, wann mit welchem Ausgang?
7. Wann und wie hat die Landesregierung Kenntnis von den aktuellen Vorgängen erlangt?
8. Hat der Betrieb seit dem Jahr 2015 Hilfe durch das Land erhalten, wenn ja, welche, wann und wofür?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge