Zum 75. Jahrestag des Nürnberger Kodex nehmen die AfD-Abgeordneten Corinna Herold (Zahnärztin) und Dr. Wolfgang Lauerwald (Arzt) wie folgt Stellung:

„Am 20. August 2022 jährt sich die Geburtsstunde des Nürnberger Kodex zum 75. Mal. Der Kodex wurde geschaffen, um vor dem verbrecherischen Missbrauch der Medizin zu schützen. Das Dokument ist ein medizin-ethisches Schlüsseldokument, das nichts an Aktualität verloren hat. Daher wird er nach wie vor im Medizinstudium vermittelt. Die Botschaft lautet, dass medizinische Eingriffe nur bei freiwilliger Zustimmung und ausreichender Aufklärung vorgenommen werden dürfen. Daran ist zu erinnern, wenn es die Regierungen heute unternehmen, den Menschen Impfungen mit nur bedingt zugelassenen, experimentellen und risikoreichen Impfstoffen aufzunötigen und zum Teil sogar per Impfpflicht zu erzwingen. Eine solche Politik ist unethisch.“