Der Fragenkatalog soll aufschlüsseln, welche Dienstsitze und Liegenschaften seit wann welche Maßnahmen zu Umweltschutz, Biodiversität und zum Energiesparen umsetzen.
Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Thüringer Dienstsitze und Liegenschaften haben seit dem Jahr 2015 welche konkreten Maßnahmen zur Biodiversität (wie Blühstreifen, Begrünung, „Insektenhotels“, Nisthilfen) umgesetzt (bitte nach Standort und Jahren aufschlüsseln)?
2. Welche Thüringer Dienstsitze und Liegenschaften haben seit dem Jahr 2015 Maßnahmen zur Energieeffizienz und zum Energiesparen (wie Dämmung, Temperatursenkung, Reduzierung des Energieverbrauchs) umgesetzt (bitte wie in Frage 1 aufschlüsseln)?
3. Welche Thüringer Dienstsitze und Liegenschaften haben seit dem Jahr 2015 welche konkreten Maßnahmen zur Entsiegelung und Revitalisierung auf welche Flächengröße umgesetzt und welche Nutzung hatte diese Fläche zuvor (bitte wie in Frage 1 aufschlüsseln)?
4. Wie viele Dienstsitze und Liegenschaften mit welcher Fläche weist der Freistaat Thüringen aktuell auf und welche jeweilige Fläche dieser Dienstsitze und Liegenschaften ist bebaut beziehungsweise weist eine Zweckwidmung auf und welche jeweilige Fläche liegt brach beziehungsweise hat keine Zweckwidmung (bitte nach Standort aufschlüsseln)?
5. Für welche dieser Flächen (siehe vorherige Frage) ist bis zum Jahr 2024 eine Zweckumwidmung oder Entsiegelung/Revitalisierung geplant (welche), welche der nicht zweckgebundenen oder brachliegenden Flächen sollen bis zum Jahr 2024 zu welchem Zweck bebaut werden?

Redebeiträge