Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulträger in Thüringen beklagt, dass die Freien Schulen in diesem Jahr statt der gesetzlich garantierten Finanzhilfen deutlich geringere Abschlagszahlungen erhalten. Die in diesem Jahr veranschlagten Haushaltsmittel reichten nicht aus, alle gesetzlich zwingenden Ansprüche zu bedienen, begründet das Bildungsministerium.

Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Denny Jankowski:

„Die Schulen in freier Trägerschaft sind eine wichtige Säule unseres Bildungssystems. Was die Träger der freien Schulen zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe brauchen, sind zuallererst Planungssicherheit und Verlässlichkeit. Die Minderheitsregierung kann aber nicht einmal diese Minimalvoraussetzungen erfüllen. Wenn sich die Träger nicht mehr auf die Auszahlung gesetzlich garantierter Finanzhilfen verlassen können, ist ein neuer Tiefpunkt in der Gestaltung der Bildungspolitik dieser Landesregierung erreicht, der deutlich macht, welchen Stellenwert Bildung bei Rot-Rot-Grün genießt.“