Medienberichten zufolge beantragten Thüringer Sportvereine bereits 1,4 Millionen Euro aus dem Neustartbonus-Förderprogramm, das geschaffen wurde, um den negativen Folgen aus der Corona-Pandemie entgegenzuwirken.

Der AfD-Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, Uwe Thrum, kritisiert:

„Die Summe von 1,4 Millionen Euro ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, der in diesem Fall schon verdampft ist, bevor er ankommt. Die AfD-Fraktion fordert hingegen die Landespauschale zur Finanzierung der unentgeltlich gewährten Nutzung öffentlicher Sportanlagen von 5 Millionen Euro bisher, auf 20 Millionen Euro jährlich zu erhöhen. Unser Gesetzentwurf beinhaltet zudem, dass die Sportförderung zur kommunalen Pflichtaufgabe wird, wobei die Finanzierung durch das Land im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs berücksichtigt werden muss. Wir wollen den Thüringer Sport nachhaltig stärken und werden die im Thüringer Landtag vertretenen Parteien daran messen, ob sie es in dieser Angelegenheit ernst meinen.“