Zum präsentierten „Zielbild 2030 der medizinischen Versorgung in Thüringen“ nimmt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Dr. Wolfgang Lauerwald, wie folgt Stellung:

„Es ist gut, dass Verbände und Organisationen des Thüringer Gesundheitswesens voranschreiten und Druck auf die Landesregierung machen. Die zuständige Ministerin ist nicht in der Lage, einen neuen Krankenhausplan zu präsentieren, obwohl er längst überfällig ist. Der aktuelle Erarbeitungsprozess des Gesundheitsministeriums für einen neuen Krankenhausplan ist ein unübersichtlicher Wust an Stuhlkreisen und Selbstbeschäftigungsaktionen, um Verantwortung abzuwälzen. Das Ziel der AfD-Fraktion ist klar: Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum muss für alle sichergestellt sein. Darum: Es darf kein Krankenhaus geschlossen werden!“