Zum Brand- und Katastrophenschutzbericht 2021 des Innenministeriums äußert sich der fachpolitische Sprecher für Feuerwehren, Brand-& Katastrophenschutz der AfD-Fraktion Thüringen, Torsten Czuppon, wie folgt:

„Es ist zwar hoch erfreulich, dass sich wieder junge Menschen für den Brandschutz begeistern können, allerdings reichen die bisherigen Anstrengungen der Landesregierung in Bezug auf Ausbildung und Ausstattung unserer Feuerwehren sowie im Katastrophenschutz nicht aus. Wald- und Wohnungsbrände, die in diesem Jahr in der Intensität erheblich zugenommen haben, machen noch immer vorliegende Defizite offensichtlich. Nach wie vor fallen Schulungen an der Feuerwehrschule aufgrund mangelnden Personals aus, auch die Sirenenförderung muss mit Nachdruck in den Gemeinden durchgesetzt werden. Wie sich die Landesregierung hinsichtlich der zunehmenden Gefahr eines drohenden „Blackouts“ im Winter aufstellen will, ließ der Innenminister hingegen völlig offen.“