In einem Pressebericht des Freien Wortes (Ausgabe Ilm-Kreis) vom 19. August 2022 erschien der Artikel „Kultur-Vieleck soll am Wetzlarer Platz entstehen“. Beworben wird mit diesem Artikel eine Veranstaltung unter dem Gesichtspunkt „Miteinander stärken“ am 21. August 2022. In diesem Artikel wird die Organisatorin wie folgt zitiert: „Nach wiederholten rassistisch motivierten Übergriffen in der Innenstadt Ilmenaus soll die Situationen zum Anlass dienen, Ilmenau auch von einer bunten, weltoffenen und gewaltfreien Seite mit Lern-, Erfahrungs-, und Schutzräumen zu zeigen.“
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele rassistisch motivierte Übergriffe wurden in Ilmenau in den letzten sechs Monaten angezeigt?
2. Wie viele der angezeigten Übergriffe sind beziehungsweise waren justiziabel?
3. Wie viele der angezeigten justiziablen Übergriffe wurden vor einem Gericht verhandelt beziehungsweise sind noch schwebend?
4. In wie vielen Fällen der vor Gericht verhandelnden Sachverhalte wurde ein Ilmenauer Bürger mit welchem Strafmaß verurteilt und in wie vielen Fällen wurde von einem Urteil abgesehen und aus welchem Grund?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge