In Anbetracht der Energiepreisexplosion und der daraus resultierenden starken Belastungen für Haushalte und Unternehmen, fordert die AfD-Fraktion Thüringen in der kommenden Landtags-Sitzungswoche, die Gasumlage nicht einzuführen und die sogenannte Merit-Order-Regelung auszusetzen.

Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion, Nadine Hoffmann:

„Die Einführung der Gasumlage heizt die Energiepreise auf Kosten privater Verbraucher wie Unternehmen weiter an und treibt sie an den Rand des finanziellen und wirtschaftlichen Ruins. Wir fordern die Landesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass diese Gasumlage nicht vollzogen wird. Die rot-rot-grüne Landesregierung muss sich ebenso dafür aussprechen, die Merit-Order-Regel mindestens für die Dauer der Energiekrise auszusetzen, um den Strom- vom Gaspreis zu entkoppeln. Die einseitige Ausrichtung auf nicht-grundlastfähige Erneuerbare Energien ist zu beenden und die Energieversorgung für den Freistaat ist mit grund- und spitzenlastfähigen Kraftwerkseinheiten sicherzustellen.“