In Gera befinden sich mit dem Zabel-Gymnasium, dem Rutheneum, dem Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium und dem Osterlandgymnasium vier Gymnasien im Stadtgebiet. Gerade beim Zabel-Gymnasium wurden in den letzten Wochen Berichte von massivem Stundenausfall und einer angespannten Personalsituation bekannt.
Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie viele Schüler werden in diesem Schuljahr an den Geraer Gymnasien unterrichtet (bitte nach Klassenstufen und Klassen mit Klassenstärken aufschlüsseln)?
2. Mit welchen Schülerzahlen rechnet die Landesregierung in den kommenden fünf Jahren an den Geraer Gymnasien (bitte nach Schule und Klassen aufschlüsseln)?
3. Wie hoch ist das Ausmaß der gekürzten Stundentafeln im laufenden Schuljahr an den Geraer Gymnasien (bitte nach Schule, gekürzten Fächern und Klassen aufschlüsseln)?
4. Wie hoch ist der Ausfall des Unterrichts im laufenden Schuljahr (bitte nach Schule, Klassenstufen und Fächern aufschlüsseln)?
5. Wie viele Soll-Stellen für Lehrer sind an den Geraer Gymnasien vorhanden und wie ist das Verhältnis zwischen Soll- und Ist-Stellen (bitte für alle Schulen gesondert aufschlüsseln)?
6. Wie viele Lehrer der Geraer Gymnasien werden in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich aus dem aktiven Dienst ausscheiden (bitte für jede Schule aufschlüsseln)?
7. Wie viele Lehrer der Geraer Gymnasien sind in den letzten fünf Jahren aus dem aktiven Dienst ausgeschieden (bitte für jede Schule aufschlüsseln)?
8. Wie hoch ist der Krankenstand der Lehrer an den Geraer Gymnasien (bitte für jede Schule aufschlüsseln)?
9. Wie viele Lehrer sollen in den nächsten fünf Jahren an den Schulen eingestellt werden (bitte die Anzahl der geplanten Seiteneinsteiger gesondert angeben)?

10.Für wie viele Schüler wurde ein Versetzungsantrag/Gastschulantrag auf ein anderes Gymnasium in Gera in den letzten fünf Jahren gestellt (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe, Genehmigungsstatus und Schule, an die der Schüler versetzt werden sollte)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge