Wie der Landesregierung bekannt sein dürfte, haben sich besorgte Eltern an verschiedene Politiker gewandt, weil es am Zabel-Gymnasium in Gera zu massiven Stundenkürzungen gekommen ist. Die Elternsprecherinnen einer 8. Klasse berichten, dass die Stundentafel von 33 Stunden auf 21 gekürzt wurde. Als Grund wird der Lehrermangel seitens der Eltern angegeben.
Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie hoch ist der Ausfall des Unterrichts im laufenden Schuljahr (bitte nach Klassenstufen und Fächern aufschlüsseln)?
2. Wie hoch war der Anteil an fachfremd erteiltem Unterricht im Schuljahr 2021/2022 für die Klassenstufen des Zabel-Gymnasiums?
3. Wie hoch ist der Anteil an der Stundentafel des aktuellen Schuljahres der fachfremd erteilt werden soll (bitte nach Fächern und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)?
4. Befindet sich in den Stundentafeln der Klassen des Zabel-Gymnasiums in Gera das Fach „Individuelles Lernen“ (bitte aufschlüsseln nach Jahrgangsstufe und Anzahl der Wochenstunden)?
5. Wie viele Lehrer haben in den letzten fünf Jahren einen Versetzungsantrag gestellt und wie viele haben gekündigt (bitte nach Fächern, Motivation/Antragsbegründung und Ausgang der Antragsverfahren aufschlüsseln)?
6. Wie viele Lehrer wurden in den letzten fünf Jahren am Zabel-Gymnasium eingestellt?
7. Wurde die Möglichkeit geprüft, dass Lehrer von anderen Gymnasien in Gera stundenweise im Zabel-Gymnasium eingesetzt werden können?
8. Wurde die Möglichkeit von schulscharfen Stellenausschreibungen für das Zabel-Gymnasium genutzt?
9. Wie viele Seiteneinsteiger sind momentan als Lehrer am Zabel-Gymnasium tätig?

10.Wie viele Lehrer wurden und werden in diesem Schuljahr von anderen Schulen an das Zabel-Gymnasium abgeordnet (bitte nach Schule und Unterrichtsfach aufschlüsseln)?
11.Für wie viele Schüler wurde ein Versetzungsantrag/Gastschulantrag auf ein anderes Gymnasium in Gera in den letzten fünf Jahren gestellt (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe, Genehmigungsstatus und Schule, an die der Schüler versetzt werden sollte)?
12.Welche Maßnahmen plant die Landesregierung zu ergreifen, damit die Stundenkürzungen zügig wieder zurückgenommen werden können?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache