Zum morgigen Weltlehrertag, der an die bedeutende Rolle der Lehrkräfte für eine qualitativ hochwertige Bildung erinnert, stellt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Denny Jankowski, fest:

„Die verantwortungsvolle Aufgabe, die Lehrer unseren Kindern gegenüber haben, wird die Politik der Altparteien in keiner Weise gerecht. Es wird seit Jahren zu wenig gegen den absehbaren und fortschreitenden Lehrermangel unternommen. Im Gegenteil: ideologische Projekte, Überbürokratisierung, fehlgeleitete Reformen und Corona-Schließungen machen den Lehrerberuf immer unattraktiver und verschärfen die angespannte Personalsituation noch mehr.

Wir fordern die Landesregierung auf, endlich den flächendeckenden Einsatz von Schulverwaltungsassistenten umzusetzen, Bürokratie abzubauen, Stipendien für Mangelfächer auszuloben sowie die Zuverdienstgrenzen für pensionierte Lehrkräfte auszusetzen.“