Die Vogelgrippe, hervorgerufen durch das Influenza-A-Virus A/H5Nx, ist eine anzeigepflichtige Tierseuche.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Fälle der Vogelgrippe hat es im Jahr 2022 gegeben, welche Vogelart (wildlebend/Hausgeflügel) war mit welcher Tieranzahl betroffen und wie viele Tiere wurden „gekeult“ (bitte mit Datum der Feststellung der Erkrankung)?
2. Welcher Virus-Subtyp von A/H5Nx wurde dabei jeweils festgestellt?
3. In welcher Höhe wurden die Tierhalter (bei Hausgeflügel) jeweils entschädigt?
4. Wurden durch Wildvogel-Monitoring in Thüringen im Jahr 2022 Fälle von Vogelgrippe erfasst?
5. Wurde durch das Monitoring oder durch die bisher aufgetretenen Fälle im Jahr 2022 eine im Vergleich zu Vorjahren erhöhte Infektions- und
Ausbreitungsgefahr festgestellt? Wenn ja, wie hat das zuständige Ministerium auch im Hinblick auf die Unterstützung der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter reagiert beziehungsweise welche Maßnahmen wurden bereits getroffen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge