An uns wenden sich vermehrt besorgte Eltern von Kindern und Jugendlichen, welche derzeit die Staatliche Grundschule oder die Staatliche Regelschule in Eisfeld, im Landkreis Hildburghausen, besuchen. Es wird berichtet, dass in der Grundschule Eisfeld seit Monaten kein Musikunterricht stattfindet. In der Regelschule „Otto Ludwig“ soll nach unserer Kenntnis seit Monaten Unterricht massiv ausgefallen sein.
Wir fragen die Landesregierung:

1. Ist der Landesregierung die in der Begründung geschilderte Unterrichtssituation an den beiden Staatlichen Schulen in Eisfeld bekannt und wenn ja, welche Maßnahmen wurden bereits durch die Landesregierung getroffen?
2. Wie viele Schüler werden an der Staatlichen Regelschule in Eisfeld unterrichtet (bitte nach Jahrgangsstufe und Schulklassen aufschlüsseln)?
3. Wie hoch sind die Ausfallzeiten der Lehrer an der Staatlichen Regelschule Eisfeld im Schuljahr 2020/2021 sowie im Schuljahr 2021/2022 gewesen und wie hoch sind die Ausfallzeiten im aktuellen Schuljahr 2022/2023 (bitte nach Langzeiterkrankung, Kurzzeiterkrankung, Mutterschutz et cetera aufschlüsseln)?
4. Wie haben sich die Schülerzahlen an der Staatlichen Regelschule Eisfeld in den vergangenen fünf Schuljahren entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Jahrgangsstufe)?
5. Welche Schülerzahlen werden für die kommenden fünf Jahre an der Staatlichen Regelschule Eisfeld prognostiziert (bitte aufschlüsseln nach Jahrgangsstufe)?
6. Wie hoch ist das Ausmaß des Unterrichtsausfalls und der Kürzungen der Stundentafel im laufenden Schuljahr an der Staatlichen Regelschule Eisfeld?
7. Wie viele Soll-Stellen für Lehrer sind an der Regelschule Eisfeld vorhanden und wie ist das Verhältnis zwischen Soll und Ist-Stellen?
8. Wie viele Schüler werden an der Staatlichen Grundschule in Eisfeld unterrichtet (bitte nach Jahrgangsstufe und Schulklassen aufschlüsseln)?

9. Wie viele Lehrer unterrichten an der Staatlichen Grundschule in Eisfeld (bitte nach Personenzahl und Vollzeitbeschäftigteneinheiten aufschlüsseln)?
10.Wie hoch ist das Ausmaß des Unterrichtsausfalls und der Kürzungen der Stundentafel im laufenden Schuljahr an der Staatlichen Grundschule Eisfeld?
11.Wie hoch sind die Ausfallzeiten der Lehrer an der Staatlichen Grundschule Eisfeld im Schuljahr 2020/2021 sowie im Schuljahr 2021/2022
gewesen und wie hoch sind die Ausfallzeiten im aktuellen Schuljahr 2022/2023 (bitte nach Langzeiterkrankung, Kurzzeiterkrankung, Mutterschutz etc. aufschlüsseln)?
12.Wie haben sich die Schülerzahlen an der Staatlichen Grundschule Eisfeld in den vergangenen fünf Schuljahren entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Jahrgangsstufe)?
13.Welche Schülerzahlen werden für die kommenden fünf Jahre an der Staatlichen Grundschule Eisfeld prognostiziert (bitte aufschlüsseln nach Jahrgangsstufe)?

Redebeiträge