Wie das Statistische Landesamt in Thüringen mitteilt, stiegen die Verbraucherpreise nach dem Auslaufen des Tankrabatts und 9-Euro-Tickets zum 01. September 2022 sprunghaft von 8 Prozent im August auf 9,9 Prozent im September an. Demnach verteuerten sich die Preise für Energie im Vergleich zum Vorjahresmonat um über 41 Prozent, für Kraftstoffe auf über 30 Prozent und Nahrungsmittel über 19 Prozent. Die Preise für Zugtickets schlagen mit einer Verteuerung um 185 Prozent zu Buche, im Bus- und Straßenbahnverkehr haben sie sich verdoppelt.

Robert Sesselmann, Sprecher für Verbraucherschutz der AfD-Fraktion Thüringen erklärt:

„Die Inflation hat in Thüringen knapp die 10 Prozent-Marke erreicht und ein Ende ist nicht in Sicht, denn die immer weiter steigenden Erzeugerpreise sind noch gar nicht vollumfänglich auf die Verbraucherpreise umgelegt. Wenn die etablierte Politik nicht bald von ihrem Energieverknappungskurs abrückt und die Energiesteuern ändert, wie es die AfD fordert, sind die Aussichten für die Verbraucher düster.“