Als mögliches Nachfolgemodell des 9-EUR-Tickets wird derzeit über ein sogenanntes „Klimaticket Deutschland“ zu einem Monatspreis von 49 EUR diskutiert. Ein entsprechendes Eckpunktepapier wurde dazu am Mittwoch von den Verkehrsministern der Länder besprochen, teilt die Thüringer Allgemeine mit.

Beim verkehrspolitischen Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Thüringen, Thomas Rudy, stößt ein solches Ticket aus folgenden Gründen auf Kritik:

„Die Diskussion über ein 9-EUR-Nachfolgeticket ist völlig verfrüht. Nach Auslaufen des 9-EUR-Tickets waren sich alle darüber einig, dass ein Nachfolgeticket nur mit der Ausweitung des Streckenangebots im ländlichen Raum einhergehen kann. Ich kann daher nicht verstehen, warum man erneut den zweiten Schritt vor dem ersten macht und bereits jetzt über ein sogenanntes Klimaticket fabuliert, wenn neben einem fehlenden Streckenausbau, massiv steigenden Baupreisen und langen Planungszeiten, auch die Frage des fehlenden Personals völlig unklar ist. Sinnvoll wäre daher in erster Linie eine Kampagne, um Bus- und Bahnfahrer zu akquirieren. Ein „Klimaticket Deutschland“ ist in der jetzigen Situation purer Aktionismus.“