Verschiedenen Meldungen in der Presse zufolge soll der Erfurter Zoopark umstrukturiert werden. Laut einer Presseveröffentlichung vom 13. Oktober 2022 in der Thüringischen Landeszeitung wird unter anderem Kritik aufgrund einiger Todesfälle von Tieren und wegen stark gesunkener Einnahmen geäußert.
Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zu den Plänen zur Umstrukturierung des Erfurter Zooparks und welche Umstrukturierungen und neuen Konzepte (insbesondere Bildungskonzepte) sollen nach Kenntnis der Landesregierung konkret erfolgen?
2. Gab es vor dem Bekanntwerden der Umstrukturierungspläne und der „Fristsetzung“ Gespräche der Landesregierung mit dem Erfurter Zoopark und/oder der Stadt Erfurt und wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
3. Welche Besucherzahlen und welche Einnahmen hatte der Erfurter Zoopark nach Kenntnis der Landesregierung seit dem Jahr 2017 (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
4. Welche Mittel von der Stadt Erfurt hat der Erfurter Zoopark seit dem Jahr 2017 nach Kenntnis der Landesregierung wofür erhalten (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
5. Welche Mittel vom Land hat der Erfurter Zoopark seit dem Jahr 2017 wofür konkret erhalten (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
6. Welche Ursache hatten Todesfälle von (welchen) Tieren des Erfurter Zooparks seit dem Jahr 2017 (bitte nach Tierart und Jahresscheiben aufschlüsseln)?
7. Wie viele Tiere welcher Tierart gab beziehungsweise gibt es im Erfurter Zoopark seit dem Jahr 2017 (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
8. Sind die geplante Umstrukturierung und die neuen Konzepte nach Auffassung oder Kenntnis der Landesregierung innerhalb der gesetzten Frist umsetzbar und wenn nein, warum nicht?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge