Laut einer Pressemeldung wurden im Wartburgkreis bei einem Rind Tuberkuloseerreger festgestellt.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wann seit dem Jahr 2015 wurde Rindertuberkulose in Thüringen festgestellt und handelte es sich dabei um eine Feststellung nach Schlachtung oder um eine Feststellung durch Krankheitssymptome (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Was ist über den Übertragungsweg (Wasser, Futter et cetera) bekannt?
3. Wie viele Tiere waren von der Infektion und von einer Tötung betroffen?
4. Welche Ausgleichszahlungen/Hilfen erhielten die Tierhalter jeweils?
5. Gab es bei den Fällen Übertragungen auf andere Tiere und wenn ja, auf welche?
6. Gab es bei den Fällen Übertragungen auf den Menschen und wenn ja, auf welchem Übertragungsweg?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge