Die Thüringer Allgemeine berichtete am 27. Oktober 2022 über eine Debatte bezüglich des Thälmann-Denkmals in Weimar. Es gibt Forderungen, dass Thälmanns Rolle in der Geschichte hinterfragt und diesbezüglich eine Texttafel montiert wird. Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge (R. J. Rummel, 1990) fielen dem Sozialismus weltweit insgesamt mindestens 95 Millionen Menschen zum Opfer. Vielen Mitverantwortlichen für diese Gräueltaten wurde in
der DDR ein Denkmal gebaut.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Denkmäler, die während der Herrschaft der SED erbaut wurden, stehen aktuell in Thüringen, wo stehen diese und wer ist abgebildet (Bitte um Auflistung)?
2. An welchen Denkmälern wurde eine Texttafel zur historischen Einordung montiert und wie lauten die Inschriften?
3. Welche Denkmäler, die während der Herrschaft der SED erbaut wurden, wurden seit der Wiedervereinigung abgerissen (Bitte um Auflistung)?
4. Wie plant die Landesregierung in Zukunft mit diesen Denkmälern umzugehen?
5. Wie viele Denkmäler für die Opfer des Sozialismus gibt es in Thüringen?
6. Wo und wann sollen gegebenenfalls weitere Denkmäler für die Opfer des Sozialismus errichtet werden?

Redebeiträge