Am 26. Oktober 2022 ging die neue Online-Plattform für das digitale Kulturangebot der ARD in Weimar an den Start. Die Thüringer Allgemeine berichtete am 27. Oktober 2022 in ihrer Printausgabe darüber. Die Zeitung berichtete in ihrem Artikel, die neue Online-Plattform würde einen sehr weiten Kulturbegriff pflegen. Der erste produzierte Vierteiler sei „Beyond Fashion“ und würde sich mit „Genderfluidity“ beschäftigen. Außerdem sei dies ein Konkurrenzangebot für die von „Netflix“ produzierte Serie „Queer Eye Germany“. Es ergeben sich Fragen zu Kosten, Infrastruktur und Personal sowie zu Inhalten der Online-Plattform.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viel Budget wird der neuen Online-Plattform nach Kenntnis der Landesregierung monatlich zugeteilt?
2. Wie viele Mitarbeiter sind nach Kenntnis der Landesregierung für die Online-Plattform tätig (bitte auflisten in Voll- und Teilzeit)?
3. Welche Immobilien werden nach Kenntnis der Landesregierung für die Umsetzung des digitalen Kulturangebots genutzt?
4. Wie hoch waren nach Kenntnis der Landesregierung die Bau- oder Erwerbskosten für die Immobilien (bei gemieteten Immobilien bitte
ich um die Angabe der monatlichen Mietaufwendungen je Immobilie [inklusive Nebenkosten])?
5. Wurde die benötigte Technik nach Kenntnis der Landesregierung selbst erworben oder geleast?
6. Wie hoch waren nach Kenntnis der Landesregierung die Anschaffungskosten oder sind die Leasingraten für Technik und weiteres Equipment, wie Fahrzeuge oder Mobiliar?
7. Welches Budget steht der Online-Plattform nach Kenntnis der Landesregierung für die Öffentlichkeitsarbeit (Werbung oder Ähnliches) zur Verfügung?
8. Was ist nach Kenntnis der Landesregierung seitens der ARD mit einem „weiten Kulturbegriff‘ gemeint?

9. Inwiefern wird nach Kenntnis der Landesregierung die Auffassung vertreten, dass die in der Öffentlichkeit umstrittene Ideologie des „Gender Mainstreaming“ ein Teil der Kultur sei?
10.Wie ist es nach Kenntnis der Landesregierung mit dem Prinzip der Grundversorgung vereinbar, dass die ARD mit der Online-Plattform
in direkte Konkurrenz zu privaten Anbietern wie „Netflix“ tritt?
11.Welches langfristige Ziel verfolgt die ARD nach Kenntnis der Landesregierung mit der neuen Online-Plattform?

Redebeiträge