Wie die Deutsche Presseagentur meldet, ruft der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow zu mehr Gelassenheit auf und rät zu mehr Zuversicht. Sein Versprechen, dass es in diesem Winter keine Gasmangellage und auch keine Blackouts geben werde, kommentiert Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion Thüringen wie folgt:

„Eine Gasmangellage oder die Sanktionspolitik gegen Russland sind nicht die einzigen Risikofaktoren für einen Blackout. Cyberattacken oder Sabotageakte gegen die kritische Infrastruktur gehören dazu und sind nicht auszuschließen. Bundesinnenministerin Feaser, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe oder der Städte- und Gemeindebund sowie namhafte Blackout-Experten, wie der ehemalige österreichische Major Herbert Saurugg, halten die Gefahr für gegeben und raten der Bevölkerung zur Vorsorge.

Offenkundig gehört Herr Ramelow zu den wenigen Menschen, die immer noch nicht wissen, dass ein Blackout lebensbedrohlich sein kann. Ein ahnungsloser Ministerpräsident lässt die Thüringer ins Messer laufen, seine öffentliche Äußerung ist unverantwortlich.“