Eine wohnortnahe Versorgung mit Allgemein- und Fachärzten ist für alte und mobilitätseingeschränkte Personen im ländlichen Raum Thüringens
von großer Bedeutung. Sie ist darüber hinaus ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität. Die Auswirkungen des demographischen Wandels und das steigende Durchschnittsalter der Ärzte im ländlichen Raum gefährden die medizinische Versorgung.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie bewertet die Landesregierung die aktuelle allgemein-, fachärztliche und zahnmedizinische Versorgung im Saale-Orla-Kreis?
2. Wie viele Praxen für Allgemeinmedizin, Facharztpraxen, Zahnarztpraxen und Praxen für Kieferorthopädie sowie medizinische Versorgungszentren mit welcher fachärztlichen Ausrichtung gibt es aktuell im Saale-Orla-Kreis und wie verteilen sie sich räumlich (bitte nach Kommune und Fachrichtung aufschlüsseln)?
3. Wie hat sich die Zahl der im Saale-Orla-Kreis tätigen Allgemeinärzte, Fachärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden sowie der medizinischen Versorgungszentren mit welcher fachärztlichen Ausrichtung in den letzten fünf Jahren entwickelt und mit welcher Entwicklung rechnet die Landesregierung in den kommenden fünf Jahren?
4. Was unternimmt die Landesregierung konkret, um die medizinische Versorgung im Saale-Orla-Kreis auch in den nächsten fünf Jahren zu sichern?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge