Ich frage die Landesregierung:
1. An welchen Standorten werden in der Thüringer Polizei Diensthunde in welchem Umfang zur Verfügung gehalten?
2. Aus welchen konkreten Überlegungen heraus gibt es in einzelnen Landespolizeiinspektionen Diensthunde und in anderen nicht? Wie wurden die vorhaltenden Dienststellen ausgewählt?
3. Für welche einzelnen Aufgaben verfügt die Thüringer Polizei über jeweils wie viele Diensthunde und Diensthundeführer (Gliederung nach zugehöriger Dienststelle, Einsatzaufgabe, Hunderasse, Alter des Hundes und aktive Dienstjahre)?
4. Wie entwickelte sich die Anzahl der einsatzbereiten Diensthunde seit dem Jahr 2010 in der Thüringer Polizei und wie wird diese Entwicklung begründet?
5. Nach welchen einzelnen Kriterien werden neue Diensthunde ausgewählt?
6. Für welche einzelnen polizeilichen Aufgaben verfügt die Thüringer Polizei über keinen Diensthund oder keinen Diensthundeführer und muss daher im Einsatzfall Unterstützung aus anderen Bundesländern oder von anderen Behörden und Einrichtungen anfordern? Wie oft kam dies seit dem Jahr 2017 für welche Einsatzziele vor?
7. Für wie viele polizeiliche Einsätze wurden in den Jahren seit 2017 jeweils Diensthunde eingesetzt (jährliche Gliederung nach Einsatzanlass, Einsatzort [Landkreis/kreisfreie Stadt] und entsendender Standort des eingesetzten Diensthundes)?
8. Welche herausragenden Einsätze gab es für Diensthunde und Diensthundeführer der Thüringer Polizei in den vergangenen Jahren?
9. Welche durchschnittliche Zeit von der Anforderung bis zum Einsatz eines Diensthundes und der Diensthundeführer verging in Thüringen
in den vergangenen zwei Jahren?
10.Welche einzelnen dienstrechtlichen Vorgaben zur Einsatzzeit von Diensthunden und Diensthundeführern gibt es im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und dem nachgeordneten Dienstbereich und was wird darin konkret für welchen Zweck und mit welchem Ziel geregelt?

11.Welche technischen Entwicklungen nutzt die Thüringer Polizei schon heute und welche Techniken werden künftig eingeführt oder erprobt, die einzelne Aufgaben von Diensthunden übernehmen können?
12.Wie viele Diensthunde der Thüringer Polizei befinden sich derzeit im Ruhestand und welche Unterstützung erhalten Hund und Halter nach der aktiven Dienstzeit?

Redebeiträge