Wie der Branchenverband Automotive Thüringen e.V. heute mitteilte, ist ein deutlicher Stimmungsumschwung bei den Thüringer Automobilzulieferern zu vernehmen. Einer entsprechenden Umfrage zufolge, erwarten nur noch 24 Prozent der Unternehmen ein mittelfristiges Wachstum an ihren Thüringer Standorten, das sei ein Rückgang um 23 Prozent im Vergleich zur Vorjahresbefragung. Des Weiteren sei die Investitionsbereitschaft von 76 auf 56 Prozent gesunken und nur noch 27 Prozent gehen von einer Erholung der Wirtschaft aus.

Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Dieter Laudenbach:

„Der Stimmungsumschwung liegt ursächlich in den exorbitant gestiegenen Energie- und Materialkosten, dem eine gescheiterte Energiewende sowie desaströse Krisenpolitik vorausgeht. Wenn auch in dieser Branche 25 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ins Ausland abwandern wollen, klingt das nicht nur für Thüringen sehr bedrohlich. Die ‚grüngeführte‘ Wirtschaftspolitik ist eine Gefahr für Arbeitsplätze und Knowhow im Land.“