Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts. Knapp 41 Prozent der Thüringer engagieren sich freiwillig in vielfältigen Betätigungsfeldern. In Sport und Bewegung, Freizeit und Geselligkeit sowie Kultur und Musik sind dabei immer noch die meisten aktiv und engagiert.
Den Tag des Ehrenamts nimmt die AfD-Fraktion Thüringen zum Anlass, sich bei diesen Bürgern zu bedanken. Der Innenpolitiker der AfD-Fraktion Thüringen, Ringo Mühlmann erklärt:
„‚Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen‘, soll Martin Luther einmal gesagt haben. Frei nach diesem Motto engagieren sich nach wie vor zahlreiche Thüringer und leisten Enormes, um in der aktuellen Krisenzeit Hoffnung auf die Zukunft zu machen, auch dort, wo die Politik oft versagt. Ob in der Corona-Krise oder der Energiekrise, die den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen oft Kopfzerbrechen bereitet und zugesetzt haben, sind wir diesen Menschen unendlich dankbar dafür, dass sie sich vielerorts mit noch mehr Herzblut einsetzen und sich für ein gesellschaftliches Miteinander, Hand-in-Hand einsetzen, um etwas für das Gemeinwohl zu tun oder anderen Menschen zu helfen.“