In persönlichen Gesprächen wurde mir gegenüber geäußert, dass Investoren zunehmend Waldflächen in Thüringen übernehmen. In den Gesprächen wurde Sorge darüber geäußert, dass Waldstücke in Thüringen nicht mehr der Erholung, der Ökobilanz und dem Landschaftsbild dienen, sondern der Wirtschaftlichkeit unterliegen und zum Ausbau der Windkraftindustrie benutzt werden.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über Kauf und Pachtung welcher Waldflächen in welchen Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten durch ausländische Investoren, Großinvestoren und Großgrundbesitzer seit dem Jahr 2015 vor und handelt es sich dabei um Privatwald, Kommunalwald oder Staatswald (welcher Fläche)?
2. Aufbauend auf die Frage 1, welche Nutzung erfolgte nach Kenntnis der Landesregierung nach Kauf oder Pachtung durch den Investor/Eigentümer und welche Holzmenge wurde seit dem Kauf oder der Pachtung jährlich geschlagen?
3. Gab es seit dem Jahr 2015 Anfragen zum Kauf oder zur Pachtung bei (welchen) unteren Forstbehörden, bei der Landesforstanstalt oder der obersten Landesforstbehörde im Sinne der Fragestellung und wenn ja, wann und wie wurde darauf jeweils reagiert?
4. Befinden die sich aktuell auf Waldflächen befindlichen Windkraftanlagen in Thüringen im Privatwald, Kommunalwald oder Staatswald und welche Fläche hat die Waldfläche?
5. Befinden sich die vor der letzten Änderung des Thüringer Waldgesetzes – hinsichtlich des Windkraftverbots im Wald – beantragten und gegebenenfalls genehmigten Windkraftanlagen im Privatwald, Kommunalwald oder Staatswald (welcher Fläche)?
6. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung vor, ob für Flächen von Besitzern, die Wald in Thüringen besitzen und die gegen das Windkraftverbot im Wald geklagt haben, vor der letzten Änderung des Thüringer Waldgesetzes Windkraftanlagen geplant/beantragt wurden?

7. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zu dem Aufkauf und zur Pachtung von Thüringer Waldflächen durch ausländische Investoren, Großinvestoren sowie Großgrundbesitzer und sieht die Landesregierung diesbezüglich die Gefahr des Waldverlusts oder der
Spekulation auf Waldflächen in Thüringen für Gewinne durch Ausbau der Windkraftindustrie und wenn ja, wie wird die Landesregierung dies verhindern?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache