Im Thüringen Journal des Mitteldeutschen Rundfunks vom 9. Dezember 2022 erwähnt der Thüringer Ministerpräsident im Zusammenhang mit Thüringer Energiehilfspaketen unter anderem einen Zella-Mehliser Erlebnispark/Gewerbebetrieb.
Ich frage die Landesregierung:
1. Gab es diesbezüglich vor dem Interview Gespräche des Ministerpräsidenten oder anderen Vertretern der Landesregierung mit dem Gewerbebetrieb und wenn ja, wann?
2. Fanden diesbezüglich Gespräche innerhalb der Landesregierung statt, wenn ja, wann?
3. Inwieweit kann der Gewerbebetrieb von aktuellen Unterstützungen im Zusammenhang mit gestiegenen Energiepreisen aus welchen Thüringer Hilfspaketen profitieren, welche Förderungen/Auszahlungen kann es in welcher minimalen und maximalen Höhe geben?
4. Wann kann diese Unterstützung/Förderung erstmalig und letztmalig beantragt werden?
5. Wurden seitens des Gewerbebetriebs im Jahr 2022 Anträge zur Unterstützung/Förderung im Zusammenhang mit den Energiepreisen gestellt, wenn ja, wann, mit welchem Ergebnis?
6. Hat sich der Gewerbebetrieb im Jahr 2022 mit anderweitigen Hilfegesuchen oder Hinweisen an den Ministerpräsidenten, andere Vertreter der Landesregierung oder an Ministerien gewandt, wenn ja, wann und wann erfolgte von wem welche Reaktion auf das Hilfegesuch?
7. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über die Situation des Gewerbebetriebs im Zusammenhang mit gestiegenen Energiepreisen seit wann konkret vor?
8. Plant die Landesregierung eine finanzielle oder anderweitige Unterstützung konkret für den Gewerbebetrieb, wenn ja, wann, in welcher Form, auf welcher Grundlage?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge