Heute stehen im Thüringer Landtag die massiven Probleme des Thüringer Gesundheitswesens in Form einer Aktuellen Stunde auf der Tagesordnung. Gleichzeitig findet vor dem Thüringer Landtag eine Demonstration der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker statt.

„Fehlende Studienplätze für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, Abwanderung, Berufsaufgabe und der daraus resultierende Fachkräftemangel sind die chronischen Probleme des Thüringer Gesundheitswesens, die im Laufe der nächsten Jahre hoch akut werden. Wenn für circa 18.000 Patienten ab dem nächsten Jahr die zahnärztliche Versorgung allein in Erfurt zur Debatte steht, weil zwölf Praxen zum Jahresende 2022 ohne Nachfolge schließen, ist dieser Versorgungszustand besorgniserregend“, konstatiert die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Thüringen, Corinna Herold.

„Wir fordern daher eine Landeskinderquote bei der Vergabe von Studienplätzen für Medizin und Zahnmedizin, ein auskömmliches Thüringenstipendium für Studenten, die nach dem Studium für mindestens fünf Jahre in Thüringen arbeiten werden. Auch eine Erhöhung der Studienplatzzahlen um mindestens 20 Prozent muss von der Politik endlich umgesetzt werden. Zusätzlich dazu sollen Auslandsstudienplätze an geeignete Bewerber vergeben und finanziert werden, die sich im Anschluss an ihr Studium dauerhaft in Thüringen niederlassen wollen. Der Freistaat braucht endlich ein zielgerichtetes Förderinstrumentarium, das den aktuellen Problemlagen in der Gesundheitsversorgung gerecht wird und Lösungen im Sinne der Thüringer Bürger bietet“, führt Herold aus.