Laut MDR-Bericht vom 25. Dezember 2022 wird die Situation für Tierheime durch verschiedene Faktoren angespannter.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen in welcher Trägerschaft haben nach Kenntnis der Landesregierung mit welchen Kommunen/Gemeinden/Städten und gegebenenfalls Landkreisen/Landratsämtern aktuell über Verträge Fundtierpauschalen in welcher Höhe geregelt?
2. Welche Höhe hatte die in Frage 1 erfragte Fundtierpauschale nach Kenntnis der Landesregierung seit dem Jahr 2015 bei den einzelnen Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
3. Welche Tierheime und tierheimähnlichen Einrichtungen welcher Trägerschaft haben nach Kenntnis der Landesregierung aktuell keinen Vertrag über eine Fundtierpauschale mit einer Kommune/Gemeinde/Stadt, einem Landkreis/Landratsamt und/oder hatten dies in den Jahren seit dem Jahr 2015 nicht?
4. Wie viele Fundtiere und wie viele Tiere welcher Art, die nicht als Fundtiere zugeordnet sind (beispielsweise Abgabetiere, Übernahmen, Sicherstellungen, verletzte Wildtiere), haben welche Tierheime/tierheimähnlichen Einrichtungen nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 aufgenommen?
5. Wie viele Tiere welcher Art, die als ausgesetzt gelten, haben welche Tierheime/tierheimähnlichen Einrichtungen nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 aufgenommen?
6. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung vor, welchen Prozentanteil die in Frage 1 erfragte Fundtierpauschale an den durchschnittlichen Ausgaben der Tierheime/tierheimähnlichen Einrichtungen abdeckt?
7. Wie viele Tiere welcher Art (Abgabetiere/in Pflege) von aus der Ukraine Geflüchteter wurden nach Kenntnis der Landesregierung seit November 2022 in welchen Tierheimen/tierheimähnlichen Einrichtungen aufgenommen?

8. Welche Tierheime/tierheimähnlichen Einrichtungen haben seit November 2022 Hilfen in welcher Höhe gemäß der Richtlinie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft „Ukrainehilfe für deutsche Tierheime“ zur Förderung von Tierheimen infolge der Belastungen durch den Ukrainekrieg erhalten?
9. Welche Tierheime/tierheimähnlichen Einrichtungen haben im Jahr 2022 Unterstützungen in welcher Höhe gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von investiven Maßnahmen des Tierschutzes in Thüringen und/oder der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen des Tierschutzes beantragt und wie wurden die Anträge beschieden?
10.Wie viele Tierheime/tierheimähnliche Einrichtungen haben im Jahr 2022 Hilfen über das Landessondervermögen „Thüringer Energiekrise- und Corona-Pandemie-Hilfefonds“ zur Bewältigung der Energiekrise in welcher Höhe beantragt, wann wurden die Anträge wie beschieden und welche Nachweise sind nötig?
11.Wie hoch ist die im in Frage 10 erfragten Sondervermögen hinterlegte Summe für Härtefallhilfen für gemeinnützige, nicht wirtschaftlich tätige Vereine, die Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen nutzen können, oder ist diese nur Tierschutzvereinen zugänglich?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge