Laut MDR-Bericht vom 25. Dezember 2022 wird die Situation für Tierheime durch verschiedene Faktoren angespannter.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Sicherstellungen und Inobhutnahmen/Übernahmen von Tieren welcher Art mit zugeordnetem Tierhalter in Thüringen hat es im Jahr 2022 durch welche Behörden/Tierschutzeinrichtungen aus welchen Gründen gegeben und wie viele dieser Tiere wurden in welchen Tierheimen/tierheimähnlichen Einrichtungen aufgenommen?
2. Wie viele Sicherstellungen und Inobhutnahmen/Übernahmen von Tieren welcher Art aus illegalen Transporten (etwa Welpentransporte oder Exotentransporte) hat es im Jahr 2022 durch welche Behörden/Tierschutzeinrichtungen gegeben und wie viele dieser Tiere wurden in welchen Tierheimen/tierheimähnlichen Einrichtungen aufgenommen?
3. Wie oft ist es nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 der Fall gewesen, dass Tiere aufgrund einer Coronaquarantäne oder Hospitalisierung des entsprechenden Halters durch ein Tierheim/eine tierheimähnliche Einrichtung aufgenommen und versorgt wurden?
4. Wie viele Einbrüche hat es in den Jahren 2021 und 2022 in Thüringer Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen gegeben, wurden dabei Geld und/oder Güter und/oder Tiere entwendet, wurden die Täter jeweils festgestellt und wenn ja, mit welchen Konsequenzen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache