Im Anschluss an die Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/2853 (vergleiche Drucksache 7/5133) ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Forstwirte und Revierförster bei ThüringenForst gab es im Jahr 2022 in Thüringen?
2. Wie viele Forstwirte und Revierförster wurden seit dem Jahr 2020 bei ThüringenForst eingestellt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
3. Wie viele Forstwirte und Revierförster bei ThüringenForst sind im Jahr 2022 aus welchen Gründen aus dem Dienst ausgeschieden
(Ruhestand et cetera)?
4. Wie viele Ausbildungsplätze zum Forstwirt und Revierförster bei ThüringenForst wurden im Jahr 2022 angeboten und wie viele in den Jahren 2015 bis 2021 (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?
5. Wie viele Personen haben im Jahr 2022 bei ThüringenForst eine Ausbildung zum Forstwirt oder Revierförster begonnen, wie viele haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wie viele nicht und wie viele befinden sich derzeit noch in Ausbildung (bitte nach Geschlecht sowie nach Grund der nicht erfolgreichen Ausbildung aufschlüsseln [Abbruch, Zwischenprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden])?
6. Wie viele dieser bereits Ausgebildeten, siehe vorherige Frage, absolvierten aus welchen Gründen eine verkürzte Ausbildung (bitte nach
Geschlecht aufschlüsseln)?
7. Wie viele der erfolgreich Ausgebildeten, siehe Frage 4, haben im Jahr 2022 im Anschluss an die Ausbildung eine Fortbildung zum Forstwirtschaftsmeister, zum Natur- und Landschaftspfleger, zum Fachagrarwirt, zum Forsttechniker oder das in der Kleinen Anfrage 7/2853 genannte Studium an der Fachhochschule Erfurt begonnen und werden diese Fortbildung voraussichtlich wann abgeschlossen haben (bitte nach Geschlecht aufschlüsseln)?
8. Wie viele im Jahr 2022 bei ThüringenForst ausgebildete Forstwirte und Revierförster sind nach Kenntnis der Landesregierung aus welchem Grund nicht in Thüringen verblieben?

9. Wie viele Forstwirte und Revierförster müssten aktuell nach Kenntnis der Landesregierung in Thüringen ausgebildet werden und arbeiten, um die Aufgaben des Forstwesens in Thüringen zu bewältigen?
10.Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zur Personalgewinnung für ThüringenForst und wie viele Personen sollen durch die Ausbildungsoffensive in den Jahren bis 2025 durch welche Maßnahmen gewonnen werden?

Redebeiträge