Im Anschluss an die Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/2726 in Drucksache 7/4991 ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wann wird/wurde das Praxiszentrum Feldhamster gegründet?
2. Mit welchen Mitteln beziehungsweise Landesmitteln in welcher Höhe wird das Praxiszentrum Feldhamster ausgestattet?
3. Wie viele Personen arbeiten ab wann in Vollzeit, Teilzeit oder auf Basis geringfügiger Beschäftigung für das Praxiszentrum Feldhamster?
4. Mit welcher Aufgabe in welchen Landesministerien oder Landesbehörden waren die unter Frage 3 erfragten Personen zuvor betraut?
5. Wie viele Personen, die im Praxiszentrum Feldhamster arbeiten, waren vorher nicht im Landesdienst angestellt und welche Qualifikation weisen sie für die Arbeit im Praxiszentrum Feldhamster auf?
6. Mit welchen Organisationen/Vereinen/Verbänden arbeitet das Praxiszentrum Feldhamster auf welcher Basis und aus welchen Gründen zusammen?
7. Was sind die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Ziele des Praxiszentrums?
8. Wie viele Pachtverträge für landeseigene Liegenschaften wurden je in den Jahren 2021 und 2022 bezüglich feldhamsterfreundlicher Bewirtschaftung geprüft und wie viele geeignete Flächen mit welcher jeweiligen Größe wurden für den Feldhamsterschutz gefunden?
9. Wie stellt sich nach Kenntnis der Landesregierung die Umsetzung von feldhamsterfreundlichen Maßnahmen auf bewirtschafteten Flächen/Agrarflächen wie unter anderem das Anlegen von Blühstreifen in den Jahren 2021 und 2022 dar (mit Größe in Hektar, Flächenanzahl und nach Jahren aufschlüsseln)?
10.Welche Mittel in den Jahren sind 2021 und 2022 für das Projekt „Feldhamsterland“ wofür abgeflossen, welcher Anteil davon bestand aus Landesmitteln (nach Jahren aufschlüsseln)?

11.Hat die Landesregierung seit dem Zeitpunkt der Fragestellung der Kleinen Anfrage 7/2726 im Januar 2022 neue Kenntnisse über das Vorkommen des Schwarzen Feldhamsters in Thüringen gewonnen und wenn ja, welche?
12.Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über die Bestandsentwicklung des Feldhamsters seit dem Jahr 2020 auf Grundlage welcher Daten und gegebenenfalls von Kooperationen mit welchen Beteiligten vor?
13.Welche Schwerpunktregionen bestehen in Thüringen und welche Arten der feldhamsterfreundlichen Bewirtschaftung werden aktuell grundsätzlich wie durch das Land, den Bund und/oder die EU gefördert?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge