Das Schloss Weitersroda ist eines der zahlreichen Kulturdenkmale im Landkreis Hildburghausen. Es wurde als Ritterschloss im 15. Jahrhundert erbaut, erfuhr im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe von Besitzerund Nutzungswechseln und befindet sich heute in privater Hand. Für die Sicherung und Instandhaltung erhielt der jetzige Besitzer in den vergangenen Jahren kommunale Gelder.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wurde das Schloss Weitersroda in den Jahren 2020 bis einschließlich 2022 durch das Land gefördert? Wenn ja, in welcher Höhe und im Rahmen welcher Förderinstrumente (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Für welchen Zweck wurden die in Frage 1 genannten Förderungen gegebenenfalls gewährt (bitte nach Jahr, Förderung und Verwendungszweck aufschlüsseln)?
3. An welche Bedingungen waren die in Frage 1 genannten Förderungen gegebenenfalls gebunden (bitte nach Jahr und Förderung aufschlüsseln)?
4. Wurde die Einhaltung des Förderzwecks und der Förderbedingungen der in Frage 1 genannten Förderungen jeweils kontrolliert und wenn ja, in welcher Form (bitte nach Jahr und Förderung aufschlüsseln)? Wenn nein, warum nicht?
5. Mussten von den in Frage 1 genannten Förderungen gegebenenfalls Gelder vollständig oder teilweise zurückgezahlt werden? Wenn ja, bezüglich welcher Fördermaßnahme, wann, warum und in welcher Höhe?
6. Sind gegenwärtig Landesförderungen für das Schloss Weitersroda beantragt, wenn ja, zu welchem Zweck und in welcher Höhe?
7. Ist die Landesregierung in anstehende Sanierungsmaßnahmen durch den Besitzer involviert und wenn ja, inwieweit?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge